Die Schülerinnen und Schüler können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien)

Einer Anleitung folgen zu können ist in der digitalen Welt unabdingbar. Schon bei den kleinsten Installationen, welche man vornimmt muss man einer Abfolge von Anweisungen folgen. Aus diesem Grund sollen die Kinder früh anfangen solchen Anleitungen folgen zu können.

Übung mit CS-First "Kursanleitungen befolgen"

Der CS-First Kurs bietet eine gute Übung einer Anleitung zu folgen. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich die Videos des Kurses an und müssen dann die im Lernvideo erklärten Anweisungen ausführen.
https://csfirst.withgoogle.com/s/de/home

Bastelanleitungen

Hier sind einige Links aufgeführt mit Bastelanleitungen:
https://www.geo.de/geolino/basteln
https://www.besserbasteln.de/basteln_mit_kindern.html

Koch- Backrezepte

Hier sind einige Links für Rezepte:
https://www.essen-und-trinken.de/kinderkueche
https://www.familienleben.ch/gesundheit/ernaehrung/rezepte-fuer-kinder-2163
https://www.geo.de/geolino/kinderrezepte/14180-thma-backen

Tanzchoreographien

Hier einige Ideen für Tanzchoreographien mit Kindern:
https://www.sportunion.at/club/3896/doc/Urkunden/Tanz%20und%20Choreografie%20fu&%23776;r%20Kinder.pdf,
https://www.mobilesport.ch/assets/lbwp-cdn/mobilesport/files/2013/01/01_013_Tanzen-macht-Schule_d1.pdf