Die Schülerinnen und Schüler können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden.

In der heutigen Zeit spielen sich viele Dinge online ab. Dafür wird für das meiste ein Login gebraucht, erstens um sich zu indentifizieren und zweitens auch um Inhalte online abzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf zuzugreifen. Auch schon für die Anmeldung beim eigenen Computer wird aus Sicherheitsgründen ein Login mit Passwort verwendet. Auf diese Weise versucht man seine eigenen Daten zu schützen.

Anmeldung CS-First Lernplattform

Die Anmeldung bei einem CS-First Kurs bietet die ideale Übung für dieses Lernziel. Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim ersten Kurs ein Login, welches sie bei jedem neuen Kurstag brauchen um sich wieder anzumelden. Dieses Login wird zusätzlich auch für die Plattform Scratch verwendet. Die Anleitung wie sich die Schülerinnen und Schüler anmelden können ist hier zu finden.
https://csfirst.withgoogle.com/signin-front

Damit sich die Schüler für einen CS-First Kurs anmelden können, muss der Kurs zuerst von der Lehrperson erstellt worden sein. Die Anleitung dafür ist hier zu finden.